Zur Verstärkung

91126 Schwabach

Fax 09122 93 25 50

Unser umfangreiches Leistungsspektrum

Zahnärzte Schwabach – Umfangreiche Leistungen von A bis Z sowie Zahnarzt mit Hypnose, Wurzelbehandlung mit OP-Mikroskop

Leistungen aller Zahnärzte

Wurzelkanalbehandlungen

Häufige Ursache für Zahnschmerzen ist das Eindringen von Bakterien aus der Mundhöhle in das Innere des Zahnes (Wurzelkanalsystem). Hier befindet sich der Zahnnerv.
Um den Zahn erhalten zu können, muß das infizierte Nervgewebe entfernt und das oft verzweigte Wurzelkanalsystem gründlich von Bakterien gereinigt und bakteriendicht wieder verschlossen werden. Dies erfolgt im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung.

Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne haben einen großen Einfluß auf das Selbstwertgefühl und das Aussehen eines Menschen. Wir können Ihre Zähne mit zahlreichen Methoden verschönern, z.B. durch Bleichen, Verblendschalen aus Keramik, unauffällige Frontzahnfüllungen aus Kunststoff, Fehlstellungskorrekturen.
Sprechen Sie uns an!

Kinder und Jugendzahnheilkunde

Kinder und Jugendliche sind besondere Patienten. Sie bekommen deshalb von uns auch eine besondere Zuwendung und werden mit kindgerechten Methoden behandelt.
Unser Ziel ist es, daß die Kinder gerne zu uns kommen, denn ein Zahnarztbesuch kann Ihrem Kind Spaß machen!

Wissenswertes rund um den Zahnarztbesuch von Kindern

Unser Ziel:
Die kindliche Kooperationsbereitschaft zu erhalten und zu fördern.

Von Natur aus sind Kinder neugierig und aufgeschlossen. Es ist daher wichtig, die kleinen Patienten altersgerecht und spielerisch an die zahnärztliche Behandlung heranzuführen.

Unsere Empfehlung:
Je weniger Aufwand Sie um den Zahnarztbesuch machen, desto besser.

Erzählen Sie Ihrem Kind, dass die Zähen angeschaut werden, damit sie gesund bleiben. Vermeiden Sie negative Formulierungen, wie „Du brauchst keine Angst haben, es tut überhaupt nicht weh!“. Denn das kindliche Unterbewußtsein kennt keine Verneinungen und hört nur „Angst“ und „weh“. Sprechen Sie nicht über Ihre Erfahrungen beim Zahnarzt, wenn diese schlecht waren.

Beim ersten Mal in der Praxis:
Der erste Besuch beim Zahnarzt dient dazu, das Kind mit der Praxis vertraut zu machen.

Selbstverständlich dürfen Sie mit ins Sprechzimmer kommen. Es ist aber wichtig, daß sich Ihr Kind uns anvertraut und daß Sie in dieser Zeit im Hintergrund bleiben.

Parodontosebehandlung

Die Parodontose ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die zum Zahnverlust führen kann. Bei den über 40-jährigen ist die Parodontose sogar die häufigste Ursache für Zahnverlust. Ein Warnsignal ist Zahnfleischbluten.
Durch einen regelmäßigen Zahnarztbesuch kann die Krankheit frühzeitig behandelt und ein weiteres Fortschreiten verhindert werden. Da die Parodontose nicht heilbar ist, sollten in individuell festgelegten Zeitabständen zahnärztliche Kontrollen stattfinden und professionelle Zahnreinigungen durchgeführt werden.  Eine nicht behandelte Parodontose kann Auslöser für Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes) sein.

Hochwertige Prothetik

In unserer Praxis versorgen wir unsere Patienten mit hochwertigem Zahnersatz, der ausschließlich in regionalen Dentallabors angefertigt wird. Durch die langfristige bewährte Zusammenarbeit ist eine hohe Qualität sichergestellt und kann auf individuelle Gegebenheiten eingegangen werden.

Cerec / Zahnfarbene Restaurationen

Mit der digitalen Cerec-Technologie fertigen wir für Sie zahnfarbene Inlays, Teilkronen und Kronen aus Keramik in einer einzigen Behandlungssitzung. Ihnen wird dadurch die Abdrucknahme und das Tragen eines Provisoriums erspart.
Kleinere Defekte im Backenzahnbereich versorgen wir mit hochwertigen, keramikverstärkten Kunststofffüllungen

Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Die Prophylaxe dient der Vorbeugung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates. Sie ist in jedem Alter sinnvoll:
  • bei Babys und Kleinkindern zur Aufklärung der Eltern und zur Gewöhnung der Kinder an den Zahnarztbesuch
  • bei Kindern und Jugendlichen zur Anleitung richtiger Mundhygiene (Individualprophylaxe)
  • bei Erwachsenen zur Durchführung der Professionellen Zahnreinigung (PZR) zur Gesunderhaltung der Zähne oder zur Sicherung des Behandlungserfolges der Parodontosebehandlung

Implantologie (Prothetik)

In der Zahnmedizin spricht man von Implantatprothetik, wenn Zahnersatz auf Zahnimplantaten befestigt wird, die als künstliche Wurzeln im Kiefer verankert sind.  Wir versorgen dabei Einzelzahnlücken, verkürzte Zahnreihen und zahnlose Ober- und Unterkiefer prothetisch.

Laserbehandlung

Ein Laser ist ein stark gebündelter Lichtstrahl. Unser Laser dient zur Behandlung von Weichteilgewebe. Wir setzen ihn hauptsächlich bei der Behandlung der Parodontose ein.

Schienentherapie

Leiden Sie unter schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur im Gesichts- und Nackenbereich? Eine häufige Ursache hierfür ist nächtliches Zähneknirschen oder Pressen. Abhilfe kann Ihnen dabei eine individuell von uns angefertigte Aufbißschiene bringen.
Wir fertigen für Sie auch gerne eine Anti-Schnarcher-Schiene oder eine Gebißschutzschiene für den Sport an.

Spezielle zahnärztiche Leistungen Dr. Bedrich

Spezialistin für Wurzelkanalbehandlung in Schwabach mit OP-Mikroskop

In den häufigsten Fällen erkrankt ein Zahn durch Kariesbakterien, aber auch Unfälle oder kieferorthopädische Behandlungen können die Ursache sein. Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, um einen Zahn erhalten zu können, dessen Nerv entzündet ist. Bei der umgangsspachlich als Wurzelbehandlung bezeichneten Behandlung werden die Bakterien und das infizierte bzw. abgestorbene Gewebe aus dem Wurzelkanalsystem entfernt. Die Kanäle werden gründlich gereinigt, desinfiziert und mit einem biokompatiblen Naturmaterial gefüllt.

Oftmals höhere Erfolgsquote beim Zahnerhalt durch die Wurzelkanalbehandlung mit OP-Mikroskop

Da das Kanalsystem eines Zahnes oft sehr grazil und mit vielen Krümmungen und Verzweigungen versehen ist, erfordert die Wurzelkanalbehandlung äußerste Sorgfalt. Dafür ist ein OP-Mikroskop mit einer starken Vergrößerung oft unumgänglich. Die Erfolgsquote unserer Wurzelkanalbehandlung in Schwabach auf den langfristigen Erhalt eines Zahnes, ist bei Behandlung mit dem OP-Mikroskop wesentlich höher als ohne OP-Mikroskop.

Ganz wichtig wird das OP-Mikroskop, wenn eine Wurzelbehandlung wiederholt werden muss (Revision). Dies kann der Fall sein, wenn Wurzelkanalverzweigungen übersehen oder unvollständig gereinigt und desinfiziert worden sind. Die Erfolgsquote unserer wiederholenden Wurzelbehandlungen liegt hier bei bei 75% bis 80%, bei konsequentem Einsatz moderner Behandlungsmethoden.

Die Wurzelkanalbehandlung in Schwabach wird von mir in der Regel in zwei Sitzungen erledigt. Dafür nehme ich mir pro Sitzung ca. 1.5 Stunden Zeit für Sie.

Nähere Informationen rund um das Thema Wurzelbehandlung finden Sie hier:
www.vdze.de/wurzelkanalbehandlung

Implantologie (Chirurgie) in Schwabach

Für mich steht der Erhalt der eigenen Zähne immer im Vordergrund. Sollten jedoch Zähne verloren gegangen sein, sind Implantate eine gute Möglichkeit für einen hochwertigen Zahnersatz.
Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, in der Regel aus Titan, die in den Kiefer eingepflanzt werden.
Nähere Informationen finden Sie hier:
www.dginet.de/web/dgi/warum

Zahnbehandlung mit Hypnose in Schwabach

Hypnose ist ein uraltes Heilverfahren. Bei der Hypnose wird man in einen Zustand zwischen Schlaf und Wachsein versetzt, ohne dabei die Selbstkontrolle zu verlieren.

Heute ist Hypnose bei bestimmten Krankheiten eine anerkannte Behandlungsmethode und kann sogar als Alternative zur Narkose eingesetzt werden.

Zahnarzt mit Hypnose in Schwabach

In der Zahnmedizin eignet sich die Hypnose hervorragend zur Behandlung von Angstpatienten, bei starkem Würgereiz und Unverträglichkeiten von örtlichen Betäubungsmitteln. Auch Kinder lassen sich hiermit leichter behandeln.
Nähere Informationen finden Sie hier:
www.dgzh.de/info/info